Geschichte

Es war einmal ein kleines Dorf im Engelbergertal. Einige umtriebige Bürger dieser Gemeinde genannt Büren-Oberdorf gründeten einen Verein, den Skiclub Büren-Oberdorf.

So oder ähnlich beginnt die Geschichte vom SCBO. Rund 75 Jahre sind seit dem 18. September 1941, dem Gründungsdatum, vergangen. Unzählige Anekdoten hat das Vereinsleben geschrieben. Jedes Mitglied ob ehemalig oder aktiv hätte bestimmt etwas zu berichten.

Hier ein kleiner (natürlich unvollständiger) Ausschnitt wichtiger Ereignisse:

18.09.1941
Gründung des Skiclubs Büren-Oberdorf. Es werden in den Anfangszeiten keine ausserhalb der Gemeinde Büren-Oberdorf wohnenden Personen in den Club aufgenommen. Die Gummenhütte dient als Clubhütte.

1950/1951
Die neue Gummenhütte wird eingeweiht und das zehnjährige Clubjubiläum mit einem Nachtessen gefeiert.

1954
Organisation des Nidwaldner Skitags auf dem Gummen.

1960
Der Club kauft eine Schreibmaschine im Wert von CHF 400.00 und die Jahresrechnung schliesst mit einem Defizit von CHF 300.00 ab.

1968
Die GV beschliesst eine JO zu gründen.

1972
Die Jugendförderung zeigt Wirkung: Josef Lussi, Büren und Heidi Niederberger, Oberdorf werden als erste Clubmitglieder ins Junioren-Langlaufkader der Zentralschweiz aufgenommen.

1986
Die ZSSV-Langlaufmeisterschaften werden durch den SCBO organisiert. Weiter bestreitet Beat Niederberger als erster Oberdörfler FIS-Rennen.

1991
50-Jahr-Jubiläum. Alle geplanten Anlässe können durchgeführt werden. Das Clubrennen wird wegen knapper Schneeverhältnisse auf die Melchsee-Frutt verlegt.

1991
Im Jubiläumsjahr können alle auf dem Winterprogramm stehenden Anlässe durchgeführt werden. Der 21 Bürer Langlauf wird unter besten Bedingungen auf Gerschnialp ausgetragen. Die JO Kurse vom Januar werden wie gewohnt auf Wirzweli durchgeführt. Das Clubrennen muss wegen prekärer Schneeverhältnisse wieder auf Melchsee-Frutt verlegt werden. Die Lötschenlücketour wird auf Ostermontag, 1. April verschoben. Herrliches Wetter, Bilderbuchstimmung, wie sie schöner nicht sein kann, belohnen die 46 Teilnehmer für das frühe Aufstehen.

1993
Die JO alpin Junioren-Mannschaft gewinnt «Brüsti» Riesenslalom.

1998
Lukas Bärtschi wechselt in die Sportmittelschule nach Engelberg.

1999
Der SCBO gewinnt das Skiclub Fussballturnier in Beckenried zum dritten Mal und erhält den Wanderpreis zugesprochen. Für die zukünftigen alpinen Trainings wird, aus schneetechnischen Gründen, von Wirzweli auf die Klewenalp gewechselt.

2000
Der SCBO ist im Organisations-Komitee der Nordic Games im Langis stark aktiv.

2001
60 Jahre SCBO wird auf dem Gummen mit traditioneller Bekleidung gefeiert.

2003
Der Gemeinde-Winterplauschtag Oberdorf wird ins Leben gerufen.

2005
Nordisch Staffel U16 holt an den ZSSV MS Gold.

2006
Organisation Nordic Games. Fabian Waldis vertritt den SCBO im Skisprung.

2010
Angela Flühler wechselt in die Sportmittelschule nach Engelberg. Nordisch-Team
SCBO nimmt am Gigathlon teil. J&S Kids wird ins Leben gerufen.


2011
70 Jahre SCBO. Das Jubiläum wird im Pilgerhaus auf Niederrickenbach gefeiert.

2012
Die drei B-Clubs organisieren die alpine JO SM auf Klewenalp.

2013
Der SCBO stellt ein Team, zusammen mit Swiss-Ski-Athleten, am Gigathlon.

2014
Zum ersten Mal in der Clubgeschichte wird der RA-Cup in Eigenregie durchgeführt.

2016
75 Jahre SCBO. Nach der offiziellen GV wurden wir mit einem Apéro und anschliessendem Nachtessen verwöhnt. Danach moderierte Roland Bösch durch den gelungenen Unterhaltungsabend unter dem Motto „Happy Day“. Damit auch unsere Jugend vom Jubiläumsjahr profitieren konnte, wurde ein spielerischer „Family Day“ organisiert, wo Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist im Vordergrund stand.
Michaela Imhasly und Jan Arnold werden in das RLZ (regionale Leistungszentrum) Hergiswil aufgenommen.


Heute
Der Verein hat sich prächtig entwickelt und zählt eine stolze Anzahl Mitglieder. Es werden zahlreiche Aktivitäten geboten und die Jugendförderung wird gross geschrieben. Der SCBO schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Neben dem chronologischen Rückblick sind die unzähligen gemütlichen Stunden, Skibälle, Skifasnacht und Anlässe im Schnee nicht zu vergessen.  

Ein Verein kann erst durch seine Mitglieder Geschichte schreiben. Treue Seelen, Innovatoren, Helfer, fleissige Bienen – die Menschen machen aus einem Verein etwas Besonderes und Fortwährendes. Wir zählen auch in Zukunft auf EUCH!   

[ Zurück ]