Lesezeit ca. 1 Minute

2. Rang für Luana Feubli (Mädchen U16) beim ZSSV-Nachtsprint in Engelberg

Am Freitagabend 11. Januar 2019 fand in Engelberg bei der «Schanzenloipe» der traditionelle Nachtsprint statt. Spektakel pur für Athleten und Zuschauer. Ein Anlass, welcher sogar überregionale Teilnehmer nach Engelberg lockt. Auch vom Skiclub Büren-Oberdorf versuchten sich sieben Sprinter/Innen zuerst im Kampf gegen die Uhr, um nachfolgend den Viertel- resp. Halbfinal zu erreichen und den Kampf «Mann gegen Mann» beziehungsweise «Frau gegen Frau» in Angriff zu nehmen.


Nora Odermatt, Nora Röthlin (Mädchen U12), Ivan Zumbühl (Knaben U12) und Kilian Zumbühl (Knaben U16) bestanden die erste Prüfung mit Bravour und schafften es bis in den Halbfinal. Luana Feubli (Mädchen U16) qualifizierte sich als 3. im Prolog und durfte sich sogar eine leise Hoffnung für eine mögliche Finalteilnahme machen. Aber Vorsicht, abgerechnet wird erst bei der Ziellinie!

Im immer stärker werdenden Schneetreiben wurden die Qualifikationen für die nächsten Runden in Angriff genommen. Als einzige Athletin vom Skiclub Büren-Oberdorf konnte sich Luana für den Finallauf qualifizieren. Mit einem kräftesparenden 2. Platz im Halbfinal durfte man gespannt sein, wie weit die Kräfte für den Finaldurchgang geschont werden konnten. Gibt es ein Feuerwerk oder wird die Zündschnur durch den starken Schneefall ausgelöscht? Luana zündete die Rakete vom ersten Meter an. Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung! Sie übernahm sofort die Führung und wollte diese auch bis zum Ziel nicht mehr abgeben. Aber eben, abgerechnet wird erst auf der Ziellinie… Drei (3) Meter vor dem ominösen roten Balken im Schnee und dem grossen Helvetia-Zielbogen darüber immer noch in Führung liegend, setzte eine Konkurrentin in der bis dahin unberührten und somit mit fünf Zentimeter Neuschnee bedeckten Aussenbahn zum Überholmanöver an. Ein Wimpernschlag, resp. Stockstoss entschied das Rennen zu Ungunsten von Luana. Eine Zentimeterentscheidung so schmerzen es mag, aber genau das macht ein Sprintrennen aus. Nichts desto Trotz freute sich Luana zurecht auch über den gewonnenen 2. Platz.
Herzliche Gratulation!